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Kosten für eine Entrümpelung

Wie hoch sind die Kosten für eine professionelle Entrümpelung & was sie unbedingt dazu beachten sollten!
Sollten Sie eine Wohnung oder einen komplettes Haus auflösen oder nur einen Teilbereich entrümpeln wollen - kommt auf jeden Fall ein großer Aufwand in Form von Zeit, Planung & Kosten auf Sie zu. Da stellt sich natürlich die Frage, wann ist eine professionelle Entrümpelung notwendig, wie viel darf Sie kosten & wie ist der genaue Ablauf. Im nachfolgenden werden wir darauf eingehen, worauf es bei ihrer Entrümpelung ankommt, wo sich die Unterschiede befinden und wie Sie im Vorfeld bereits ganz grob den finanziellen Aufwand abschätzen können.
Welche Arten von Entrümpelung gibt es? 
Was versteht man eigentlich unter entrümpeln und was wird bei einer Entrümpelung gemacht? Grundsätzlich geht es bei einer Entrümpelung darum, einen Teilbereich des privaten Umfelds zu bereinigen und nicht mehr benötigte Besitztümer aus der Wohnung zu entnehmen, zu sortieren, fachgerecht zu entsorgen oder eventuell sogar zu verkaufen. Letzteres funktioniert natürlich nur, wenn diese Besitztümer vom Grund auf noch gut erhalten sind. Hauptsächlich stehen Entrümpelungen bei Umzügen, Wohnungsverkauf, oder beim Haus Kauf & Verkauf an.
Typische Entrümpelungsobjekte sind unter anderem:
  • Wohnungen
  • Keller
  • Büros
  • Häuser
  • Gärten
  •  Lager
  • Garagen
  • Dachböden
  • Werkstätten
Wann ist eine Entrümpelung überhaupt von Nöten?
Bekannte Gründe für eine Entrümpelung:
Umzüge aller Art  ☑ - Sie ziehen um und möchten zum Beispiel vorher den Keller entrümpeln.
Immobilie geerbt ☑ - Diese muss evtl. entrümpelt werden, sodass Sie einziehen können.
Wohnungsverkauf ☑ - Und sie möchten nicht den gesamten Hausrat mitnehmen.
Wohnungs- oder Hauskauf ☑ - Vielleicht haben Sie in der neuen Immobilie weniger Platz als in der alten.
Brand- und Wasserschäden ☑ - Auch in solchen Fällen kann eine Entrümpelung sinnvoll sein.
Messiewohnung entrümpeln ☑ - Sie besitzen eine Kapitalanlage, welche von einem Menschen mit Messie-Syndrom bewohnt war.
Räumungen ☑ - Zum Beispiel eine Zwangsräumung einer Immobilie.
Todesfall ☑ - Der hinterlassene Hausrat muss teilweise entrümpelt werden.
Betriebsauflösung / Firmenauflösungen ☑ - Ein Unternehmen meldet Insolvenz an und muss aufgelöst werden
Was kostet nun eine professionelle Entrümpelung?
Natürlich sind mit einer professionellen Entrümpelung Kosten verbunden. Dafür haben Sie den großen Vorteil, dass Sie sich um nichts weiter kümmern müssen, als uns zu einem kostenlosen Beratungsgespräch zu einzuladen. Wir werden weiter unten sehen, welchen Aufwand Sie sich ersparen. Grundsätzlich richten sich die Preie natürlich nach der Raumgröße, Erreichbarkeit und der Menge an Inhalt & deren Entsorgungskosten.                                    Nun stellt sich die Frage: Wie wird die Entrümpelung grob berechnet?
In der folgenden Tabelle finden Sie unsere Orientierungs-Preise für die Beräumung mit einer durchschnittlichen Hausratmenge:
Grundsätzlich ist jede Beräumung individuell daher erstellen wir für jeden Auftrag ein individuelles Angebot! ☑
  Minimalistischer Hausrat ca. Normaler Hausrat ca. Sonderfall Hausrat ca. 
Einzelzimmerentrümpelung  (ca. 20qm) 400 € 500 € 1000 €
1-Zimmerwohnung  (ca. 45qm) 500 € 1200 € 2000€
2-Zimmerwohnung  (ca. 65qm) 700 € 2000€ 3000 €
3-Zimmerwohnung  (ca. 90qm) 900 € 2200€  3200 €
Hausentrümpelung  (ca. 150qm) 1500 € 2500 € 4000 €
Firmenentrümpelung  (ca. 500qm) 2500 € 5000 € 8000 €
Was kostet es selbst zu entrümpeln?
Sollten Sie eine Wohnung oder einen komplettes Haus auflösen oder nur einen Teilbereich entrümpeln wollen - kommt auf jeden Fall ein großer Aufwand in Form von Zeit, Planung & Kosten auf Sie zu. Da stellt sich natürlich die Frage, wann ist eine professionelle Entrümpelung notwendig, wie viel darf Sie kosten & wie ist der genaue Ablauf. Im nachfolgenden werden wir darauf eingehen, worauf es bei ihrer Entrümpelung ankommt, wo sich die Unterschiede befinden und wie Sie im Vorfeld bereits ganz grob den finanziellen Aufwand abschätzen können.
0,35t pro qm Sperrmüll Grundpreis inkl. Anlieferung Sperrmüllkosten /t

Sperrmüllkosten 

Gesamtpreis
Sperrmüllcontainer 5qm mit 1,75t 75 € 250 € 437,50 € 512,50 €
Sperrmüllcontainer 7qm mit 2,45t 75 € 250 € 612,50 € 687,50 €
Sperrmüllcontainer 10qm 3,5t 75 € 250 € 875 €  950 €
Spontan wird sicher jeder sagen, dass bei voller Eigenleistung der Entrümpelung die Kosten geringer ausfallen. Ob das tatsächlich im Fall der Fälle so ist, hängt davon ab, ob Sie Ihren eigenen Zeitaufwand berücksichtigen, ob Sie eventuelle helfende Hände bezahlen und ob neben der Stellung und dem Abtransport notwendiger Container noch weitere Nebenkosten anfallen.
Zum Beispiel kann es sein, dass Gemeindeabhängig Genehmigungsgebühren für die Containerstellung im öffentlichen Verkehrsraum berechnet werden. Sind dazu noch verkehrstechnische Absperrungen mit Schilder & Baken notwendig, wird es noch teurer. Auch die Müllcontainer selbst sind nicht billig. Ein großer Container für Mischabfälle & Sperrmüll kann, je nach Größe, mehrere hundert Euro kosten.
Sie selbst müssen im Vorfeld einigen Aufwand in Planung und Organisation betreiben. Und selbst wenn Sie Ihre Helfer nicht bezahlen müssen, werden Sie sicher ausreichend Speis und Trank bereitstellen. Auch das geht ins Geld.
Wenn Sie alles zusammenrechnen, kann es gut sein, dass die Kosten beim entrümpeln in Eigenleistung nicht niedriger sind, als wenn Sie Profis beauftragen.
Welche Faktoren bestimmen den Endpreis?
Einige Faktoren, die die Kosten der Entrümpelung beeinflussen, haben wir im Lauf unseres Beitrages bereits genannt. Damit es für Sie übersichtlicher wird, hier nun eine Zusammenstellung in Stichworten:
Größe des zu entrümpelnden Objekts
Menge des Entsorgungsguts
höherer Aufwand durch Abfalltrennung & entsorgende Schadstoffe  
Containerkosten ☑ 
eventuelle regionale Gemeindegebühren
Entfernung An- und Abreise
Übernachtungs- und Verpflegungskosten bei mehrtägigem Einsatz
Entrümpelungskosten von der Steuer absetzen!
Die Kosten der Entrümpelung und Haushaltsauflösung gehören zu den haushaltsnahen Dienstleistungen. Das bedeutet, dass wenn für eine Entrümpelung Kosten anfallen, diese steuermindernd eingesetzt werden können. Das gilt allerdings nur für den Fall, dass die Maßnahme in Ihrer selbst genutzten Wohnung oder Ihres selbst bewohnten Hauses und dem zugehörigen Grundstück erfolgt. Pro Jahr dürfen in der Steuererklärung bis zu 20.000,- EUR an Ausgaben für haushaltsnahe Dienstleistungen angegeben werden. Erkennt das Finanzamt Ihre Angaben an, werden 20% der Summe direkt von Ihrer Steuerschuld abgezogen. Wenn wir bei den oben erwähnten 20.000,- EUR bleiben, ergibt das eine Steuerersparnis von immerhin 4000,- EUR. Betrifft die Entrümpelung oder Haushaltsauflösung zum Beispiel die Wohnung Ihrer Eltern, die Sie nach deren Umzug ins Pflegeheim beräumen müssen, können Sie diese Regelung leider nicht nutzen. Sie können aber versuchen, diese Entrümpelungskosten als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung geltend zu machen. Allerdings liegt es im Ermessen des Finanzamtes, ob es die Angabe anerkennt oder als zumutbare Ausgaben einstuft. Einen Versuch ist es jedoch immer wert!
Noch heute einen Kostenlosen Beratungstermin vereinbaren Tel. 015123671561 📞